Stephans Quintet (Hickson 92)

Hickson 92
Hickson 92: Galaxy group «Stephans Quintett» in Pegasus; 500 mm Cassegrain 3625 mm f/7.2; SBIG STL11K; 17x10 min lum, 6x10 min RGB; Bernese Highlands; © 2011 Radek Chromik

History

This compact group of galaxies was the first to be discovered. It was first sighted by the French astronomer Jean Marie Édouard Stephan in 1876. From 1866 to 1907 he was director of the observatory in Marseille. At that time, however, he only saw four nebulae and wrote: «The four nebulae 19, 20, 21 and 22 are very, very faint, very small and difficult to observe. The most beautiful is 19, then 20, 21, 22. Although 22 is the smallest of the four, it is the brightest.» [420]

The four nebulae were included in 1888 by the Danish-Irish astronomer Johann (John) Louis Emil Dreyer as NGC 7317, NGC 7318, NGC 7319, NGC 7320 in his «New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars». [313] Stephan's former quartet became a quintet when NGC 7318 emerged as two galaxies and were henceforth called NGC 7318A and NGC 7318B. The American astronomer Halton Arp listed this group under the name Arp 319 in his 1966 «Atlas of Peculiar Galaxies» as an example of a group of galaxies. [199]

Stephans Quintet
Stephans Quintet: Image taken with the Hubble Space Telescope. © NASA, ESA, Hubble SM4 ERO Team [421]

Paul Hickson lists this group of galaxies in his 1993 «Atlas of Compact Groups of Galaxies" as HCG 92. He wrote: «This is the famous group of Stephan's Quintet, also Arp 319 and VV 228. It consists of a compact quartet plus a bright, lower redshift, spiral galaxy (NGC 7320). The quartet has a relatively high velocity dispersion and a short crossing time. The distorted galaxy (NGC 7319) is an infrared and radio source.» [166]

Physical Properties

The brightest and largest galaxy in this quintet is NGC 7320. It does not belong to the group, but has a much smaller redshift and is in the foreground at a distance of about 14-18 Mpc, while the other galaxies are about 90-97 Mpc. [145] It is believed that it could be the physical companion of the larger galaxies NGC 7331, which is roughly the same distance away. A little further east is another small galaxy: NGC 7320C. It is about the same distance as the other galaxies and actually belongs to the group. All members of this group show gravitational interactions with one another. Kinematic studies showed that NGC 7320C and NGC 7318B invaded the group and created the tidal arms. [422]

Revised+Historic NGC/IC, Version 22/9, © Dr. Wolfgang Steinicke [277]
NameRADecTypebMagvMagDimDreyer DescriptionIdentification, Remarks
NGC 731722 35 51.9+33 56 43Gx (E4)14.613.60.4 × 0.4vF, vSMCG 6-49-38, CGCG 514-60, VV 288, Arp 319, HCG 92E, Stephan's quintet
NGC 7318 A22 35 56.7+33 57 58Gx (E2/P)14.313.41.2 × 1eF, eSUGC 12099, MCG 6-49-39, CGCG 514-61, VV 288, Arp 319, ARAK 560, HCG 92D, NPM1G +33.0464, Stephan's quintet
NGC 7318 B22 35 58.3+33 58 00Gx (SBbc)14.013.11.6 × 1.1eF, eSUGC 12100, MCG 6-49-40, CGCG 514-62, Arp 319, VV 288, HCG 92B, NPM1G +33.0464, Stephan's quintet
NGC 731922 36 03.5+33 58 35Gx (SBbc)14.113.11.4 × 1.1eF, eSUGC 12102, MCG 6-49-41, CGCG 514-64, IRAS 22337+3342, NPM1G +33.0466, HCG 92C, Arp 319, VV 288, Stephan's quintet
NGC 732022 36 03.5+33 56 54Gx (Scd)13.212.62.2 × 1.1F, vSUGC 12101, MCG 6-49-42, CGCG 514-63, VV 288, Arp 319, HCG 92A, Stephan's quintet
NGC 7320 A22 36 32.2+33 47 46Gx (S0)16.015.00.4 × 0.2F, vS
NGC 7320 B22 37 28.1+33 55 24Gx (S)15.614.80.6 × 0.2F, vSCGCG 514-72
NGC 7320 C22 36 20.3+33 59 08Gx (SB0-a)16.715.50.6 × 0.4F, vSMCG 6-49-43, NPM1G +33.0467, Member of Stephan's quintet?

Finder Chart

The galaxy group is located in the constellation Pegasus. The larger and brighter galaxy NGC 7331 can be used as a search aid. Stephen's quintet is only half a degree southwest of it. The best observation time is June to November.

Chart Stephans Quintet (Hickson 92)
Stephans Quintet (Hickson 92) in constellation Pegasus. Chart created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. [149, 160]

Visual Observation

762 mm Aperture: All five members of Stephen's quintet (NGC 7317, 7318A, 7318B, 7319, 7320) were clearly visible. A more detailed description was omitted due to advanced tiredness in the early morning hour. — 14. 8. 2021 Bernd Nies, Eduard von Bergen, 30" Slipstream Dobsonian, Hasliberg.

More Objects Nearby (±15°)

References

145SIMBAD astronomical database; simbad.u-strasbg.fr/simbad
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form
166Atlas of Compact Groups of Galaxies (Special Issue); Hickson, P.; Astrophysical Letters and Communications, Vol. 29, p. 1, 1993; Bibcode:1993ApL&C..29....1H
199«Atlas Of Peculiar Galaxies», Halton Arp, 1966; Astrophysical Journal Supplement, vol. 14, p.1 (1966); DOI:10.1086/190147; Bibcode:1966ApJS...14....1A
277«Historische Deep-Sky Kataloge» von Dr. Wolfgang Steinicke; klima-luft.de/steinicke (2021-02-17)
313«A New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars, being the Catalogue of the late Sir John F.W. Herschel, Bart., revised, corrected, and enlarged» Dreyer, J. L. E. (1888); Memoirs of the Royal Astronomical Society. 49: 1–237; Bibcode:1888MmRAS..49....1D
420«Nébuleuses nouvelles découvertes et observées à l'Observatoire de Marseille» Par M. E. Stephan; Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, Volume 37, Issue 6, April 1877, Pages 334–339; DOI:10.1093/mnras/37.6.334
421Galactic Wreckage in Stephan's Quintet; nasa.gov/mission_pages/hubble/multimedia/ero/ero_stephan_quintet.html (2021-08-19)
422«Searching for intergalactic star forming regions in Stephan’s Quintet with SITELLE» S. Duarte Puertas, J. Iglesias-Páramo, J. M. Vilchez, L. Drissen, C. Kehrig and T. Martin; A&A Volume 629, September 2019; DOI:10.1051/0004-6361/201935686

Stephans Quintett (Hickson 92)

NGC 7331 & Stephans Quintett
NGC 7331 & Stephans Quintett: Galaxien in Pegasus; 11" RASA; QHY268M (SW); ToupTek MONO 2600MP (RGB); 56 min; Amden; © 2023-08-19 Peter Stüssi
Hickson 92
Hickson 92: Galaxiengruppe «Stephans Quintett» in Pegasus; 500 mm Cassegrain 3625 mm f/7.2; SBIG STL11K; 17x10 min lum, 6x10 min RGB; Berner Oberland; © 2011 Radek Chromik [32]

Geschichte

Diese kompakte Galaxiengruppe war die erste, welche entdeckt wurde. Sie wurde erstmals 1876 vom französischen Astronomen Jean Marie Édouard Stephan gesichtet. Er war von 1866 bis 1907 Direktor an der Sternwarte in Marseille. Damals sah er jedoch nur vier Nebel und schrieb: «Die vier Nebel 19, 20, 21 und 22 sind sehr sehr schwach, sehr klein und schwierig zu beobachten. Der schönste ist 19, dann kommen 20, 21, 22. Obwohl 22 der kleinste der vier ist, ist er der hellste.» [420]

Die vier Nebel wurden 1888 vom dänisch-irischen Astronomen Johann (John) Louis Emil Dreyer als NGC 7317, NGC 7318, NGC 7319, NGC 7320 in seinen «New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars» aufgenommen. [313] Aus Stephan's ehemaligen Quartett wurde ein Quintett, als NGC 7318 sich als zwei Galaxien entpuppte und wurde fortan NGC 7318A und NGC 7318B genannt. Der amerikanische Astronom Halton Arp führte in seinem 1966 erschienenen «Atlas of Peculiar Galaxies» diese Gruppe unter der Bezeichnung Arp 319 als ein Beispiel für eine Gruppe von Galaxien auf. [199]

Stephans Quintett
Stephans Quintett: Aufnahme mit dem Hubble Weltraumteleskop. © NASA, ESA, Hubble SM4 ERO Team [421]

Paul Hickson führt diese Galaxiengruppe in seinem 1993 erschienenen «Atlas of Compact Groups of Galaxies» als HCG 92 auf. Er schrieb dazu: «Das ist die berühmte Gruppe Stephans Quintett, auch Arp 319 und VV 228. Sie besteht aus einem kompakten Quartett plus einer hellen Spiralgalaxie mit niedriger Rotverschiebung (NGC 7320). Das Quartett hat eine relativ hohe Geschwindigkeitsdispersion und eine kurze Kreuzungszeit. Die verzerrte Galaxie (NGC 7319) ist eine Infrarot- und Radioquelle.» [166]

Physikalische Eigenschaften

Die hellste und größte Galaxie in diesem Quintett ist NGC 7320. Sie zählt aber nicht zu der Gruppe, sondern weist eine wesentlich geringere Rotverschiebung auf und befindet sich im Vordergrund in einer Entfernung von etwa 14-18 Mpc, während sich die anderen Galaxien in etwa 90-97 Mpc befinden. [145] Es wird vermutet, dass sie physischer Begleiter der größeren Galaxies NGC 7331 sein könnte, welche sich in etwa derselben Distanz befindet. Etwas weiter gen Osten befindet sich noch eine weitere kleine Galaxie: NGC 7320C. Sie liegt in etwa derselben Entfernung wie die anderen Galaxien und gehört tatsächlich zur Gruppe. Alle Mitglieder dieser Gruppe zeigen gravitative Wechselwirkungen untereinander. Kinematische untersuchungen zeigten, dass NGC 7320C und NGC 7318B in die Gruppe eindrangen und die Gezeitenarme erzeugten. [422]

Revised+Historic NGC/IC Version 22/9, © 2022 Dr. Wolfgang Steinicke [277]
Name RA Dec Typ bMag vMag B-V SB Dim PA z D(z) MD Dreyer Beschreibung Identifikation, Anmerkungen
NGC 7317 22 35 51.9 +33 56 43 Gx (E4) 14.6 13.6 1.0 13.8 0.4 × 0.4 0.022012 92.98 vF, vS GC 6061; MCG 6-49-38; CGCG 514-60; VV 288; Arp 319; HCG 92E; Stephan's quintet
NGC 7318 A 22 35 56.7 +33 57 58 Gx (E2/P) 14.3 13.4 0.9 13.1 1.2 × 1 5 0.022115 93.41 eF, eS GC 6062; UGC 12099; MCG 6-49-39; CGCG 514-61; VV 288; Arp 319; ARAK 560; HCG 92D; NPM1G +33.0464; Stephan's quintet
NGC 7318 B 22 35 58.3 +33 58 00 Gx (SBbc) 14.0 13.1 0.9 13.2 1.6 × 1.1 99 0.019260 81.35 eF, eS GC 6062; UGC 12100; MCG 6-49-40; CGCG 514-62; Arp 319; VV 288; HCG 92B; NPM1G +33.0464; Stephan's quintet
NGC 7319 22 36 03.5 +33 58 35 Gx (SBbc) 14.1 13.1 1.0 13.8 1.4 × 1.1 52 0.022507 95.07 eF, eS GC 6063; UGC 12102; MCG 6-49-41; CGCG 514-64; IRAS 22337+3342; NPM1G +33.0466; HCG 92C; Arp 319; VV 288; Stephan's quintet
NGC 7320 22 36 03.5 +33 56 54 Gx (Scd) 13.2 12.6 0.6 13.5 2.2 × 1.1 132 0.002622 11.08 15.670 F, vS GC 6064; UGC 12101; MCG 6-49-42; CGCG 514-63; VV 288; Arp 319; HCG 92A; Stephan's quintet
NGC 7320 A 22 36 32.2 +33 47 46 Gx (S0) 16.0 15.0 1.0 12.1 0.4 × 0.2 45 F, vS GC 6064
NGC 7320 B 22 37 28.1 +33 55 24 Gx (S) 15.6 14.8 0.8 12.3 0.6 × 0.2 50 0.021278 89.88 F, vS GC 6064; CGCG 514-72
NGC 7320 C 22 36 20.3 +33 59 08 Gx (SB0-a) 16.7 15.5 1.2 13.4 0.6 × 0.4 172 0.019964 84.33 F, vS GC 6064; MCG 6-49-43; NPM1G +33.0467; Member of Stephan's quintet?

Auffindkarte

Die Galaxiengruppe befindet sich im Sternbild Pegasus. Die größere und hellere Galaxie NGC 7331 kann als Aufsuchhilfe verwendet werden. Stephans Quintett befindet sich nur ein halbes Grad südwestlich davon. Die beste Beobachtungszeit ist Juni bis Dezember.

Auffindkarte Stephans  Quintett (Hickson 92)
Stephans Quintett (Hickson 92) im Sternbild Pegasus. Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro und STScI Digitized Sky Survey erstellt. Grenzgrößen: Sternbildkarte ~6.5 mag, DSS2-Ausschnitte ~20 mag. [149, 160]

Visuelle Beobachtung

762 mm Öffnung: Die fünf als Stephans-Quintett aufgeführten Galaxien NGC 7317, NGC 7318A, NGC 7318B, NGC 7319 und NGC 7320 sind einfach erkennbar. Die sechste in der Gruppe bzw. NGC 7320C (PGC 68279) eigentlich als physisch zugehörende Galaxie lässt sich mittels den Umgebungssternen auffinden und verifizieren. — 30" f/3.3 Slipstream Dobsonian, Hasliberg, 26. 10. 2019, SQM 21.17, Eduard von Bergen

762 mm Öffnung: Alle fünf Mitglieder von Stephans Quintett (NGC 7317, 7318A, 7318B, 7319, 7320) waren gut sichtbar. Eine genauere Beschreibung wurde aufgrund fortgeschrittener Müdigkeit zur frühen Morgenstunde unterlassen. — 30" Slipstream Dobsonian, Hasliberg, 14. 8. 2021 Bernd Nies, Eduard von Bergen

Objekte innerhalb eines Radius von 15°

Quellenangaben