NGC 6905, Cocktail

Object Description

NGC 6905
NGC 6905: PN in a cocktail glass. North is left. Section from PanSTARRS [147]

The planetary nebula (PN) NGC 6905 provides a fine example of a little-known but bright and aesthetic PN. Winds emanating from the central star (TS) collide with the slowly expanding halo formed during the star's red giant stage originated. The collision energy is large enough to excite the matter to glow (shock ionization). Since the ZS is surrounded by an equatorial ring of gas and dust, the stellar wind can only escape toward the poles at higher latitudes. A collimated stellar wind occurs. This also creates the shape of the nebula (see false color image Fig. 2). In the E and W the nebula is delimited with a bright border, in the N and S the delimitation is not so clear. Spectroscopic velocity measurements revealed that the stellar wind is escaping at high velocity here. Today one can explain the appearance of the nebula very well with models that include the already mentioned shock ionization.

NGC 6905
NGC 6905: Inlet in false colors; 500/2500mm-Newton + SBIG ST-6; 6x30s; Observatory Bülach; © 3. 7. 1996 Stefan Meister

The Voronstov-Velyaminov morphological classification scheme used by PN's gives NGC 6905 type III+III; i. e. a pane with irregular brightness distribution with two areas. We can confirm this when we look at the CCD false color image (Fig. 2). Astronomers from the Astrophysical Institute of the Canary Islands have also observed Ansae. On our CCD recording one can only guess.

The central star is an O VI star. These are stars in the pre-white dwarf stage. They have an extraordinarily hot surface and can be recognized by particularly strong emission lines of triple ionized oxygen (O VI). These eponymous O VI lines are located at 3811 and 3834 Angstroms. Photometric measurements of the ZS revealed fluctuations in brightness around its mean value of 15.5 vmag. This then also explains the visibility of the star in the 20 cm telescope. The variability is due to pulsations of the star.

— 1997, Philipp Reza Heck

NGC 6905
NGC 6905: Planetary nebula in Delphinus; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 50+10+10+10 min LRGB; Bernese Highlands; © 2005 Radek Chromik
NGC 6905
NGC 6905: Planetary nebula in Delphinus; Takahashi Mewlon 250 CR (f=2500 mm / f10), SBIG ST-8300; 9L x 600 sec 1×1, 12R, 8G, 8B 2×2 x 600 sec; Bernese Highlands; © 2016 Bernhard Blank, Dragan Mihajlovic
«Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae» Acker et al., 1992 [141]
DesignationsPN G061.4-09.5: NGC 6905, PK 61-09.1, ARO 75, He 2- 466, VV 257, VV' 535
Right Ascension (J2000.0)20h 22m 23s
Declination (J2000.0)20° 06' 19"
Dimensions 40." (optical)
Distance 1.0 kpc
Radial Velocity-8.4 km/s ± 1.7 km/s
Expansion Velocity 43.5 km/s (O-III)
C-Star DesignationsAG82 408, CSI +19-20201 0, HD 193949, PLX 4855
C-Star Magnitude16.3 mag (B filter), 15.7 mag (V filter)
C-Star Spectral TypeWC-OVI, WC 3
DiscovererHERSCHEL 1831

Where can you find a cocktail in the sky?

The nebula is relatively easy to find. To do this, set the star at the top of the constellation Sagitta: η Sge with 5.1 v-mag can already be seen in the weak viewfinder and is usually even visible to the naked eye and can therefore also be set with a Telrad finder! If you centered η Sge in a wide angle eyepiece, fix the declination axis and sweep east approximately 4 degrees and 3 arc minutes.

The PN appears to be in a leg of an isosceles triangle 10-12 mag brighter asterisks. This triangle represents the top of a cocktail glass (see fig. 1). The whole thing then looks like a cocktail served with a slice of lemon (the PN itself) or a scoop of ice.

Delphinus: NGC 6905
Chart NGC 6905
Chart created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. [149, 160]

Visual Observation

NGC 6905
NGC 6905: Drawing; 200mm SCT, 226x; © 1997 Philipp Reza Heck

200 mm aperture: Once the cocktail is found and centered, a magnification of at least 200x should be used. If the seeing allows it, it is even worth going over 300 times. The structure described above can then be seen. In the E and W a brighter, well-defined edge, in the N and S, however, a rather blurred, diffuse transition to the sky background. In the drawing on the right, the contrast is slightly exaggerated to better emphasize the faint details. A nebula filter (OIII, UHC or H-beta) did not bring us any improvement in contrast with this PN. To our astonishment, the central star was already clearly visible in the 200 mm telescope with averted vision. Although it is specified as v-mag 15.5, it can be quite a bit brighter because of its variability!

— 1997, Philipp Reza Heck

500 mm aperture: The shape typical of a PN comes into its own with an opening of 500 mm. On the CCD image (Fig. 2) one can clearly see the areas of higher density in the W and E periphery of the nebula, while in the N and S the fast stellar wind almost can escape unhindered into interstellar space.

— 1997, Stefan Meister

References

141Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae; A. Acker, F. Ochsenbein, B. Stenholm, R. Tylenda, J. Marcout, C. Schohn; European Southern Observatory; ISBN 3-923524-41-2 (1992); cdsarc.unistra.fr/viz-bin/cat/V/84 (2021-02-18)
147Aladin Lite; aladin.u-strasbg.fr/AladinLite (2020-12-23)
149SkySafari 6 Pro, Simulation Curriculum; skysafariastronomy.com
160The STScI Digitized Sky Survey; archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form

NGC 6905, Cocktail

Objektbeschreibung

NGC 6905
NGC 6905 im Cocktailglas. Norden ist links. Ausschnitt aus PanSTARRS [147]

Der planetarische Nebel (PN) NGC 6905 stellt ein schönes Beispiel eines wenig bekannten, jedoch hellen und ästhetischen PN's dar. Der vom Zentralstern (ZS) ausgehende Wind kollidiert mit dem sich nur langsam ausdehnenden Halo, welches während des Roten-Riesen-Stadiums des Sterns entstand. Die Kollisionsenergie ist genug gross um die Materie zum Leuchten anzuregen (Schockionisation). Da der ZS von einem äquatorialen Gas- und Staubring umgeben ist, kann der Sternwind nur bei höheren Breiten gegen die Pole hin entweichen. Es kommt zu einem kollimierten Sternwind. Dadurch kommt auch die Form des Nebels zustande (siehe Falschfarbenbild Abb. 2). Im E und W ist der Nebel mit einem hellen Rand begrenzt, im N und S hingegen ist die Abgrenzung nicht so deutlich. Spektroskopische Geschwindigkeitsmessungen ergaben, dass gerade hier der Sternwind mit hoher Geschwindigkeit austritt. Heute kann man das Aussehen des Nebels mit Modellen, welche die bereits erwähnte Schockionisation einbeziehen, sehr gut erklären.

Das bei PN's übliche morphologische Klassifikationsschema von Voronstov-Velyaminov gibt bei NGC 6905 den Typ III+III an; also eine Scheibe mit unregelmässiger Helligkeitsverteilung mit zwei Bereichen. Dies können wir gut bestätigen, wenn wir die CCD-Falschfarbenaufnahme (Abb. 2) betrachten. Astronomen vom Astrophysikalischen Institut der Kanarischen Inseln haben auch Ansae beobachtet. Auf unserer CCD-Aufnahme kann man sie aber nur vermuten.

NGC 6905
NGC 6905: Inlet in Falschfarben; 500/2500mm-Newton + SBIG ST-6; 6x30s; Sternwarte Bülach; © 3. 7. 1996 Stefan Meister
NGC 6905
NGC 6905: Planetarischer Nebel in Delphin; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 50+10+10+10 min LRGB; Sternwarte Lischerli, Ottenleuebad, Berner Oberland; © 2005 Radek Chromik
NGC 6905
NGC 6905: Planetarischer Nebel in Delphin; Takahashi Mewlon 250 CR (f=2500 mm / f10), SBIG ST-8300; 9L x 600 sec 1×1, 12R, 8G, 8B 2×2 x 600 sec; Sternwarte Lischerli, Ottenleuebad, Berner Oberland; © 2016 Bernhard Blank, Dragan Mihajlovic

Beim Zentralstern handelt es sich um einen O VI-Stern. Dies sind Sterne im Vorstadium zu einem weissen Zwerg. Sie haben eine ausserordentlich heisse Oberfläche und geben sich durch besonders starke Emissionslinien dreifach ionisierten Sauerstoffs (O VI) zu erkennen. Diese namengebenden O VI-Linien befinden sich bei 3811 und 3834 Ångström. Fotometrische Messungen des ZS ergaben Helligkeitsschwankungen um seinen Mittelwert von 15.5 vmag herum. Dies erklärt dann auch die Sichtbarkeit des Sterns im 20 cm Teleskop. Die Veränderlichkeit ist auf Pulsationen des Sterns zurückzuführen.

— 1997, Philipp Reza Heck

«Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae» Acker et al., 1992 [141]
BezeichnungenARO 75, He 2- 466, NGC 6905, PK 61-09 1, PN G061.4-09.5, VV 257, VV' 535
Rektaszension (B1950.0)20h 20m 08.50s
Deklination (B1950.0)+19° 56' 39.0"
Abmessungen 40." (optisch)
Entfernung 1.0 kpc
Radialgeschwindigkeit-8.4 km/s ± 1.7 km/s
Expansionsgeschwindigkeit 43.5 km/s (O-III)
Z-Stern BezeichnungenAG82 408, CSI +19-20201 0, HD 193949, PLX 4855
Z-Stern Magnitude16.3 mag (B filter), 15.7 mag (V filter)
Z-Stern SpektraltypWC-OVI, WC 3
EntdeckerHERSCHEL 1831

Wo findet man einen Cocktail am Himmel?

Der Nebel lässt sich relativ bequem auffinden. Man stellt dazu den Stern an der Spitze des Sternbilds Pfeil (Sagitta) ein: η Sge mit 5.1 v-mag lässt sich bereits im schwachen Sucher sehen und ist meistens sogar von blossem Auge sichtbar und somit auch mit einem Telrad-Finder einzustellen! Wenn Sie η Sge am besten in einem Weitwinkelokular zentriert haben, fixieren Sie die Deklinationsachse und schwenken rund 4 Grad und 3 Bogenminuten nach Osten.

Der PN scheint in einer Kathete eines gleichschenkligen Dreiecks 10-12 mag heller Sternchen zu liegen. Dieses Dreieck stellt den oberen Teil eines Cocktail-Glases dar (siehe Abb. 1). Das ganze sieht dann aus wie ein Cocktail, der mit einer Zitronenscheibe (der PN selbst) oder einer Eiskugel serviert wird.

Karte
Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro und STScI Digitized Sky Survey erstellt. [149, 160]

Visuelle Beobachtung

NGC 6905
NGC 6905: Zeichnung; 200mm SCT, 226fach; © 1997 Philipp Reza Heck

200 mm Öffnung: Wenn das Cocktail einmal gefunden und zentriert ist, sollte man eine Vergrösserung von mindestens 200-fach verwenden. Wenn es das Seeing zulässt, lohnt es sich sogar über 300-fach zu gehen. Man erkennt dann die oben beschriebene Struktur. Im E und W einen helleren, gut definierten Rand, im N und S hingegen einen eher unscharfen, diffusen Übergang in den Himmelshintergrund. Auf der Zeichnung rechts ist der Kontrast etwas überhöht dargestellt, um die schwachen Details besser hervorzuheben. Ein Nebelfilter (OIII, UHC oder H-beta) hat uns bei diesem PN keine Verbesserung des Kontrasts gebracht. Der Zentralstern war zu unserem Erstaunen bereits im 200 mm Teleskop mit indirektem Sehen deutlich sichtbar. Zwar wird er mit v-mag 15.5 angegeben, kann aber wegen seiner Variabilität durchaus einiges heller sein!

— 1997, Philipp Reza Heck

500 mm Öffnung: Die für einen PN typische Form kommt bei 500 mm Öffnung gut zur Geltung. Auf der CCD-Aufnahme (Abb. 2) erkennt man deutlich die Gebiete höherer Dichte in der W- und E- Peripherie des Nebels, während im N und S der schnelle Sternwind fast ungehindert in den interstellaren Raum entweichen kann.

— 1997, Stefan Meister

Creative Commons License Sofern keine anderen Quellen, Autoren oder Fotografen genannt werden, unterliegt diese Webseite der Creative Commons Attribution 4.0 International License.