Dwarf Galaxy IC 1613

IC 1613
IC 1613: Image taken with the Víctor M. Blanco 4-meter Telescope on Cerro Tololo in Chile. © 2021 DES/DOE/Fermilab/NCSA & CTIO/NOIRLab/NSF/AURA, Jen Miller, Travis Rector, Mahdi Zamani & Davide de Martin [163]

History

In September 1906 German astronomer Max Wolf discovered the dwarf galaxy IC 1613 on a photo plate taken with the with the 16" Bruce reflector at Koenigstuhl Observatory, Heidelberg. William Baade first showed it was extragalactic in 1935 and a year later Hubble included it as a Local Group member. [277, 364]

Physical Properties

IC 1613 is an irregular dwarf galaxy and a member of our Local Group of galaxies, which also includes our Milky Way and the Magellanic Clouds. The distance is estimated to 2.4 million light-years. The galaxy contains some 100 million stars, among them several examples of Cepheid variables, standard cosmic distance calibrators. The majority of its stars were formed about 7 billion (109) years ago and it seems that currently there is no more star formation taking place, in contrary to other very active dwarf galaxies like the Large and Small Magellanic Clouds.

Through IC 1613 a background galaxy cluster is visible. In their center is a pair of giant elliptical galaxies, several hundred times further a away than IC 1613. [163] The 7.2 mag foreground star HD 6375 is of spectral type K4III and in a distance of 130 pc. [145]

Revised+Historic NGC/IC Version 22/9, © 2022 Dr. Wolfgang Steinicke [277]
Designation IC 1613
Type Gx (IBm)
Right Ascension (J2000.0) 01h 04m 47.5s
Declination (J2000.0) +02° 07' 07"
Diameter 16.6 × 14.9 arcmin
Photographic (blue) magnitude 9.9 mag
Visual magnitude 9.2 mag
Surface brightness 15.0 mag·arcmin-2
Position Angle 50°
Redshift (z) -0.000781
Metric Distance 0.740 Mpc
Dreyer Description F, eeL
Identification, Remarks UGC 668, MCG 0-3-70, DDO 8, CGCG 384-68, IRAS 01025+0153

Finder Chart

The dwarf galaxy IC 1613 is located in the constellation Cetus. The 7.2 mag star HD 6375 helps to find the faint galaxy, which is right south of it. The best observation time is September to December.

Finder Chart Dwarf Galaxy IC 1613
Dwarf Galaxy IC 1613 in constellation Cetus. Charts created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. Limiting magnitudes: Constellation chart ~6.5 mag, DSS2 close-ups ~20 mag. [149, 160]

More Objects Nearby (±15°)

References

Zwerggalaxie IC 1613

IC 1613
IC 1613: Aufnahme mit dem Víctor M. Blanco 4-Meter Teleskop auf dem Cerro Tololo in Chile. © 2021 DES/DOE/Fermilab/NCSA & CTIO/NOIRLab/NSF/AURA, Jen Miller, Travis Rector, Mahdi Zamani & Davide de Martin [163]

Geschichte

Im September 1906 entdeckte der deutsche Astronom Max Wolf die Zwerggalaxie IC 1613 auf einer Fotoplatte, welche mit dem 16-Zoll Bruce Reflektor am Koenigstuhl-Observatorium in Heidelberg aufgenommen wurde. William Baade wies 1935 erstmals nach, dass es sich um eine extragalaktische Galaxie handelt, und ein Jahr später nahm Hubble sie als Mitglied der Lokalen Gruppe auf. [277, 364]

Physikalische Eigenschaften

IC 1613 ist eine unregelmäßige Zwerggalaxie und ein Mitglied unserer Lokalen Gruppe von Galaxien, zu der auch unsere Milchstraße und die Magellanschen Wolken gehören. Die Entfernung wird auf 2.4 Millionen Lichtjahre geschätzt. Die Galaxie enthält etwa 100 Millionen Sterne, darunter mehrere Cepheiden-Variablen, die als Standardkalibratoren für kosmische Entfernungen dienen. Die Mehrheit ihrer Sterne entstand vor etwa 7 Milliarden (109) Jahren, und es scheint, dass derzeit keine Sternentstehung mehr stattfindet, im Gegensatz zu anderen sehr aktiven Zwerggalaxien wie den Großen und Kleinen Magellanschen Wolken.

Durch IC 1613 hindurch ist eine Ansammmlung von Hintergrundgalaxien sichtbar. In deren Zentrum befindet sich ein Paar riesiger elliptischer Galaxien, die mehrere hundert Mal weiter entfernt sind als IC 1613. [163] Der Vordergrundstern HD 6375 mit einer Helligkeit von 7.2 mag gehört zum spektralen Typ K4III und befindet sich in einer Entfernung von 130 Parsec. [145]

Revised+Historic NGC/IC Version 22/9, © 2022 Dr. Wolfgang Steinicke [277]
Bezeichnung IC 1613
Typ Gx (IBm)
Rektaszension (J2000.0) 01h 04m 47.5s
Deklination (J2000.0) +02° 07' 07"
Durchmesser 16.6 × 14.9 arcmin
Fotografische (blaue) Helligkeit 9.9 mag
Visuelle Helligkeit 9.2 mag
Oberflächenhelligkeit 15.0 mag·arcmin-2
Positionswinkel 50°
Rotverschiebung (z) -0.000781
Metrische Entfernung 0.740 Mpc
Dreyer Beschreibung F, eeL
Identifikation, Anmerkungen UGC 668, MCG 0-3-70, DDO 8, CGCG 384-68, IRAS 01025+0153

Auffindkarte

Die Zwerggalaxie IC 1613 befindet sich im Sternbild Cetus. Der Stern HD 6375 mit einer Helligkeit von 7.2 Magnituden hilft dabei, die schwache Galaxie zu finden, die direkt südlich davon liegt. Die beste Beobachtungszeit ist von September bis Dezember.

Auffindkarte Zwerggalaxie IC 1613
Zwerggalaxie IC 1613 im Sternbild Cetus. Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro und STScI Digitized Sky Survey erstellt. Grenzgrößen: Sternbildkarte ~6.5 mag, DSS2-Ausschnitte ~20 mag. [149, 160]

Weitere Objekte in der Nähe (±15°)

Quellenangaben