NGC 2264: Christmas Tree with Conus Nebula

NGC 2264
NGC 2264: Christmas Tree with Cone Nebula; North is down; Vixen ED-Apochromat 115mm f/7.7; Canon EOS 20Da; 8 x 483 s; ISO 1600; Langis 1480 m ü. M.; © 31. 1. 2006 Eduard von Bergen [29]

History

The star cluster was discovered on 18 January 1784 by the German-British astronomer William Herschel with his reflecting telescope of 18.7 inch diameter and 20 feet focal length at 157x magnification. He recorded his discovery under VIII 5 (VIII for coarsely scattered clusters of stars) and counted more than 30 stars. [463] On 26 December 1785, he again pointed his telescope at this star cluster and noticed a nebula which he recorded as V 27 (V for very large nebulae), noting: «Some pretty bright stars 7 or 8' south preceding 15 Monocerotis are involved in extremely faint milky nebulosity, which loses itself imperceptibly.» [464]

The American astronomer Stewart Sharpless searched in the 1950-ies the photo plates of the «Palomar Observatory Sky Survey» made with the 48 inch Schmidt telescope and published it in 1959 a catalogue of 313 H-II regions. In NGC 2264 he found the nebula Sh 2-273 and noted: «Appears to be connected with No. 275 with lanes of nebulosity». [310] Sh 2-275 is the Rosetta Nebula around open cluster NGC 2244.

Physical Properties

It is an IV3pn type open cluster of fourth magnitude stars shrouded in a very large nebula, the densest part of which lies southwest of the star 15 Monocerotis. NGC 2224 is part of a complex region in the constellation Monoceros, made up of dark, emission and reflection nebulae, and stars that excite or illuminate them and highlight structures.

At the southern end is the Cone Nebula, a dense cloud of gas and dust sculpted by the stellar wind from an extremely hot and bright star hiding behind a cloud. Scattered through the nebula are a number of bright stars that appear like string lights on a Christmas tree. In Fig. 1 the tree is standing upright. The Cone Nebula is at the top, and bright star S Monocerotis and the Fox Fur Nebula are at the bottom of the trunk. The Fox Fur Nebula is generally not considered part of NGC 2264, but is obviously an extension of the gas and dust cloud filling this space, which is also designated Sh 2-273 [310] or LBN 202.92+02.18 or LBN 911. [270] The open star cluster with nebula is about 2600 light-years away. [196]

Revised+Historic NGC/IC Version 22/9, © 2022 Dr. Wolfgang Steinicke [277]
Designation NGC 2264
Type OCL (IV3pn)
Right Ascension (J2000.0) 06h 40m 58.2s
Declination (J2000.0) +09° 53' 44"
Diameter 40 arcmin
Visual magnitude 4.1 mag
Metric Distance 0.660 kpc
Identification, Remarks WH V 27, VIII 5; h 401; GC 1440; OCL 495; LBN 911; Christmas Tree cluster
NGC 2264
NGC 2264: Cone Nebula in cluster NGC 2264; Norden is left; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 125+40+40+40 min LRGB; Bernese Highlands; © 2011 Radek Chromik [32]
NGC 2264
NGC 2264: Fox Fur Nebula near 4.7 mag star 15 Monocerotis; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 120+40+40+40 min LRGB; Bernese Highlands; © 2011 Radek Chromik [32]

Finder Chart

In the constellation Monoceros, almost near the left foot of Gemini, is the beautifully shaped star cluster NGC 2264. Its shape also gave it the name Christmas Tree Cluster. The base of the Christmas tree is also marked by the 4.7 mag star 15 Monocerotis. The Cone Nebula is about half a degree south of this star at the top of the inverted Christmas tree. The two mag 7.2 and mag 9.1 bright treetop stars point the way. The Cone Nebula lies in the extension of the tree trunk or at the two treetop stars. [192]

Finder Chart NGC 2264: Christmas Tree with Conus Nebula
NGC 2264: Christmas Tree with Conus Nebula in constellation Monoceros. Charts created using SkySafari 6 Pro and STScI Digitized Sky Survey. Limiting magnitudes: Constellation chart ~6.5 mag, DSS2 close-ups ~20 mag. [149, 160]

Visual Observation

355 mm aperture: With an H-beta filter and averted vision, the Cone Nebula can already be guessed at with a telescope aperture of around 14 inch. The dark cone or the pyramid is extremely difficult to see. It is then also the one bright lateral pyramid boundary that is the observation of the dark cone nebula at all possible. Truly a difficult object, but as a challenge the Cone Nebula is very worthwhile for telescopes from about 12 inch upwards.

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Radian 8mm, 200x, 0.3° und TV-Nagler-Zoom 6mm-5mm, 266x-320x, 0.19°-0.16°
Eduard von Bergen

Objects Within a Radius of 15°

References

NGC 2264: Weihnachtsbaum mit Konusnebel

NGC 2264
NGC 2264: Weihnachtsbaum mit Konusnebel; Norden ist unten; Vixen ED-Apochromat 115mm f/7.7; Canon EOS 20Da; 8 x 483 s; ISO 1600; Langis 1480 m ü. M.; © 31. 1. 2006 Eduard von Bergen [29]

Geschichte

Der Sternhaufen wurde am 18. Januar 1784 vom deutsch-britischen Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel mit seinem Spiegelteleskop von 18.7" Durchmesser und 20 Fuss Brennweite bei 157-facher Vergrösserung entdeckt. Er verzeichnete seine Entdeckung unter VIII 5 (VIII für grob verstreute Sternhaufen) und zählte mehr als 30 Sterne. [463] Am 26. Dezember 1785 richtete er abermals sein Teleskop auf diesen Sternhaufen und bemerkte einen Nebel, welchen er als V 27 (V für sehr grosse Nebel) verzeichnete. Er notierte dazu: «einige ziemlich helle Sterne 7 oder 8' südlich vorangehend von 15 Monocerotis sind eingehüllt in sehr schwachen milchigen Nebel, der sich unmerklich verliert.» [464]

Der amerikanische Astronom Stewart Sharpless durchsuchte in den 1950er-Jahren die mit dem 48-Zoll-Schmidt-Teleskop erstellten Fotoplatten des «Palomar Observatory Sky Survey» und veröffentlichte daraus 1959 einen Katalog von 313 H-II-Regionen. In NGC 2264 fand er den Nebel Sh 2-273 und notierte: «Scheint mit Nr. 275 durch Nebelspuren verbunden zu sein.» [310] Sh 2-275 ist der Rosettennebel um den offenen Sternhaufen NGC 2244.

Physikalische Eigenschaften

Es handelt sich hierbei um einen offenen Sternhaufen des Typs IV3pn mit Sternen der vierten Grössenklasse, eingehüllt in einen sehr grossen Nebel, dessen dichtester Teil südwestlich des Sterns 15 Monocerotis liegt. NGC 2224 ist Teil einer komplexen Region im Sternbild Einhorn (Monoceros), bestehend aus Dunkelnebeln, Emissionsnebeln und Reflexionsnebeln und Sterne, welche diese zum Leuchten anregen oder sie anstrahlen und Strukturen hervorheben.

Am südlichen Ende befindet sich der Konusnebel, eine dichte Wolke aus Gas und Staub, geformt durch den stellaren Wind eines extrem heissen und hellen Sterns, welcher sich hinter einer Wolke versteckt. Verstreut im Nebel befindet sich eine Anzahl heller Sterne, welche wie die Lichterkette eines Weihnachtsbaumes wirken. In Abb. 1 steht der Baum aufrecht. Der Konusnebel befindet sich an der Spitze und der helle Stern S Monocerotis und der Fuchsfellnebel (engl. Fox Fur Nebula) unten am Stamm. Der Fuchsfellnebel wird allgemein nicht als Teil von NGC 2264 betrachtet, ist aber offensichtlich ein Fortsatz der diesen Raum füllenden Gas- und Staubwolke, welche auch die Bezeichnung Sh 2-273 [310] oder LBN 202.92+02.18 bzw. LBN 911 [270] trägt. Der offene Sternhaufen mit Nebel befindet sich in etwa 2600 Lichtjahren Entfernung. [196]

Revised+Historic NGC/IC Version 22/9, © 2022 Dr. Wolfgang Steinicke [277]
Bezeichnung NGC 2264
Typ OCL (IV3pn)
Rektaszension (J2000.0) 06h 40m 58.2s
Deklination (J2000.0) +09° 53' 44"
Durchmesser 40 arcmin
Visuelle Helligkeit 4.1 mag
Metrische Entfernung 0.660 kpc
Identifikation, Anmerkungen WH V 27, VIII 5; h 401; GC 1440; OCL 495; LBN 911; Christmas Tree cluster
NGC 2264
NGC 2264: Konusnebel in Sternhaufen NGC 2264; Norden ist links; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 125+40+40+40 min LRGB; Berner Oberland; © 2011 Radek Chromik [32]
NGC 2264
NGC 2264: Fuchsfellnebel beim 4.7 mag hellen Stern 15 Monocerotis; 500 mm Cassegrain 5800 mm f/11.4; SBIG STL11K; 120+40+40+40 min LRGB; Berner Oberland; © 2011 Radek Chromik [32]

Auffindkarte

Im Sternbild Einhorn fast in der Nähe des linken Fusses der Zwillinge findet man den wunderschön geformten Sternhaufen NGC 2264. Seine Form gab ihm auch den Namen Weihnachtsbaum-Sternhaufen. Der Fuss des Weihnachtsbaumes wird gleichzeitig durch den 4.7 mag hellen Stern 15 Monocerotis markiert. Der Konusnebel befindet sich rund ein halbes Grad südlich dieses Sterns an der Spitze des auf dem Kopf stehenden Weihnachtsbaumes. Die beiden 7.2 mag und 9.1 mag hellen Baumspitzen-Sterne weisen den Weg. Der Konusnebel liegt in der Verlängerung des Baumstammes bzw. bei den beiden Baumspitzensternen. [192]

Auffindkarte NGC 2264: Weihnachtsbaum mit Konusnebel
NGC 2264: Weihnachtsbaum mit Konusnebel im Sternbild Monoceros. Karte mithilfe von SkySafari 6 Pro und STScI Digitized Sky Survey erstellt. Grenzgrößen: Sternbildkarte ~6.5 mag, DSS2-Ausschnitte ~20 mag. [149, 160]

Visuelle Beobachtung

355 mm Öffnung: Mit einem H-beta-Filter und indirektem Sehen lässt sich der Konusnebel bei einer Teleskopöffnung um die 14" bereits sicher erahnen. Der dunkle Konus bzw. die Pyramide ist äusserst schwierig erkennbar. Es ist dann auch die eine helle seitliche Pyramiden-Begrenzung, welche die Beobachtung des dunklen Konusnebels überhaupt ermöglicht.

Wahrlich ein schwieriges Objekt, aber als Herausforderung ist der Konusnebel für Teleskope ab etwa 12" durchaus sehr lohnenswert.

14" PWO-Dobson, F:4.6 / TV-Radian 8mm, 200x, 0.3° und TV-Nagler-Zoom 6mm-5mm, 266x-320x, 0.19°-0.16°
Eduard von Bergen

Objekte innerhalb eines Radius von 15°

Quellenangaben